Keos – When coins turn to jewelry…

Historians locate the emergence of coins in the West about 550 to 560 BC on the borders of the eastern Aegean Sea, within the kingdom of Lydia. Subsequently the manufacture and use of coins gradually spread to the whole of Greece, the Roman Empire and many other countries around the world. In the Cycladic archipelago, on the Greek island of Kea (Keos or “Κέως” in ancient Greek), coins were produced in antiquity.

Subsequently, these particularly aesthetic coins were sometimes transformed into various jewelries (rings, pendants and bracelets) by skilled craftsmen who borrowed the name of the island from which their coins came to designate the fruit of their work.

The KEOS were born!

Later, it was by extension that this appellation was also used as a generic term to designate certain coins transformed into jewelries. In the course of the 19th century, itinerant craftsmen had the idea to cut out coins to transform them into costume jewelry at an affordable price that they sold at random from their travels.

Today this craft has virtually disappeared and is only practiced by a few enthusiasts who thus offer a second life to the common demonetized coins.

The KEOS are therefore seductive and original costume jewelry made from coins from all over the world, and in particular from those that have been removed from circulation. The cutting, which is entirely done by hand, requires a great dexterity and a prolonged concentration. This technique allows revealing and highlighting the magnificent motives minted on these coins, real miniature works of art.

The multitude of coins that have been issued, especially since the Industrial Revolution, thus offers an extremely varied and almost inexhaustible raw material. True witness to the cultures and peoples of the world, the KEOS are an invitation to travel.

Keos – Wenn Münzen zu Schmuck werden…

Die Historiker legen das Erscheinen der Münzen im Westen etwa 550-560 v. Chr. am Ufer der östlichen Ägäis, im Königreich Lydien. Anschließend breitete sich die Herstellung und Verwendung von Münzen allmählich auf ganz Griechenland, das Römische Reich und viele andere Länder auf der ganzen Welt aus. Vor allem in den Kykladen, auf der griechischen Insel Kea (Keos oder „Κέως“ in Altgriechisch), wurden im Altertum Münzen produziert.

Danach werden diese besonders ästhetischen Münzen manchmal in diverse Schmuck (Ringe, Anhänger und Armbänder) von erfahrenen Handwerkern verwandelt. Diese haben dann den Namen der Insel, aus der ihre Münzen stammen verwendet, um das Ergebnis ihrer Arbeit zu bezeichnen.

Die KEOS waren geboren!

Später wurde es durch die Erweiterung, dass diese Appellation auch als Oberbegriff verwendet wurde, um bestimmte Münzen zu benennen, die in Schmuckstücke umgewandelt wurden. Im Laufe des neunzehnten Jahrhunderts hatten Wanderhandwerker die Idee Münzen zu schneiden und in preiswertige Schmuckstücke zu verwandeln die sie dann auf gutem Glück während ihren Reisen verkauften.

Heute ist dieses Handwerk praktisch verschwunden und wird nur von wenigen Enthusiasten praktiziert, die so ein zweites Leben für die gemeinsamen dämonisierten Münzen bieten.

Die KEOS sind daher verführerische und originelle Fantasieschmuck aus Münzen aus aller Welt und vor allem aus denen, die aus dem Umlauf genommen wurden. Das Schneiden, das ganz von Hand gemacht wird, erfordert eine große Geschicklichkeit und eine verlängerte Konzentration. Diese Technik erlaubt es, die großartigen Motive, die auf diesen Münzen geschlagen werden, echte Miniatur-Kunstwerke, ans Licht zu bringen und hervorzuheben.

Die Vielzahl der Münzen, die vor allem seit der industriellen Revolution ausgestellt wurden, bietet somit einen äußerst abwechslungsreichen und fast unerschöpflichen Rohstoff. Wahre Zeugnis für die Kulturen und Völker der Welt, die KEOS sind eine Einladung zum Reisen.