FAQ

Yes, we can do it, UPON REQUEST and only after approval! However, out of conviction we do not work on solid gold and high-price coins (especially antique coins).

Yes, but not always. On certain coins, the year of issue is still legible at the end of the cut. So it is sometimes possible to acquire a coin issued on your year of birth, marriage or other. Do not hesitate to contact us!

On order, most KEOS can also be made in form of earrings, pin or bracelet charm.

Yes, we can do it, UPON REQUEST and only after approval!

Both are of course possible! However, from experience, we recommend a skin-friendly leather cord rather than a necklace of white metal (even plated). Not applicable if you use a chain in solid silver or gold.

Our KEOS coins are implemented with a black, brown, turquoise or red leather cord according to your preference and the colored clasp (end parts + carabiner) matching with the coin (please note that a surcharge of 5.00 EUR applies for all KEOS with a value below 50.00 EUR). Just let us know your neck size in CM and your favorite color!

Yes, we can do it, UPON REQUEST and only after approval! This work will not be carried out from us but from a professional goldsmith with extra charge!

Over time, each coin will lose its luster (it is a normal physical reaction of the metal with the air and the body). A regular cleaning with a gentle brush (e.g., an old toothbrush) under lukewarm tap water and the use of classic hand soap gives good results and helps to maintain the luster.

In case of stronger corrosion, we recommend to use a microfiber cloth and a liquid metal lustre (except for aluminum and silver coins). Aluminum and silver coins can be treated with cleaning agents specific to aluminum or silver and thus retain their luster.

The standard delivery is made by priority mail (registered mail) with bubbles wrap envelope. The shipping costs for a coin (or up to 75gr) are 6.00 EUR in Austria; 12.00 EUR to Germany; 15.00 EUR to the rest of Europe; 20.00 EUR in all other countries of the world. A consignment by courier service (for example, DPD / GLS / DHL) is also possible on request with extra charge.

For online orders, only bank transfers can be accepted. In the Euro-zone countries, all bank transfers are free of charge if accompanied by the use of an EU-compliant transfer form and the mention of our IBAN and BIC references. An advance payment is required.
On handicraft markets we are glad to accept the following credit and debit cards without extra fee: MasterCard®, Visa®, V-Pay®, Maestro® and JCB®.

Basically both are not possible (except in case of a justified claim).

Yes, we can according to our needs buy some of your coins at the market price. Do not hesitate to contact us for a free evaluation!

FAQ

Ja, ist gerne NACH RÜCKSPRACHE mit uns eventuell möglich! Jedoch werden Massivgold und hochwertige Münzen (insbesondere Antikmünzen) aus Überzeugung von uns nicht verarbeitet.

Ja aber nicht immer. Bei bestimmten Münzen ist das Prägejahr am Ende des Schnitts noch lesbar. So ist es manchmal möglich, eine Münze zu erwerben, die in Ihrem Geburts-, Heirats- oder sonstigen Jahr geprägt wurde. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Auf Bestellung können die meisten KEOS auch in Form von Ohrringen, Anstecknadeln oder Armbandanhänger hergestellt werden.
Ja, ist gerne NACH RÜCKSPRACHE mit uns eventuell möglich!
Beide sind natürlich möglich! Jedoch aus Erfahrung, empfehlen wir einen hautfreundlichen Lederband lieber als eine Kette aus Weißmetall (auch plattiert) auszuwählen. Ausgenommen Sie verwenden eine Kette aus echten Silber oder Gold.

Unsere KEOS-Münzen werden mit einem schwarzen, braunen, türkis oder roten Lederband nach Ihren Wünschen und dem zur Münze passenden farbigen Verschluss (Endteile + Karabiner) versehen (bitte beachten Sie, dass für alle KEOS mit einem Wert unter 50,00 EUR ein Aufpreis von 5,00 EUR anfällt). Teilen Sie uns einfach Ihre Halsgröße in CM und Ihre Lieblingsfarbe mit!

Ja, ist gerne nach Rücksprache mit uns eventuell möglich! Diese Arbeit wird nicht von uns durchgeführt, sondern von einem professionellen Goldschmied mit Aufpreis!

Mit der Zeit wird jede Münze an Glanz verlieren (es handelt sich hier um eine normale physische Reaktion des Metalls mit der Luft und dem Körper). Eine regelmäßige Reinigung mit einer sanften Bürste (z.B. eine alte Zahnbürste) unter lauwarmen Leitungswasser und den Einsatz einer normalen Handseife wirkt gut und hilft den Glanz zu erhalten.

Bei stärkerer Korrosion, empfehlen wir die Münze mit einem Mikrofasertuch und mit dem Einsatz einer Metallpolitur händisch zu schruben (außgenommen Aluminium und Silbermünzen). Aluminium und Silbermünzen können jeweils mit für Aluminium bzw. Silber spezifischen Reinigungsmitteln behandelt werden und damit ihren Glanz wieder erhalten.

Die Standardlieferung erfolgt per Priority Mail (Einschreiben) mit Luftpolsterfolie. Die Versandkosten für eine Münze (oder bis zu 75gr) betragen in Österreich 6,00 EUR; 12,00 EUR nach Deutschland; 15,00 EUR für das übrige Europa; 20,00 EUR in allen anderen Ländern der Welt. Eine Sendung per Kurierdienst (z.B. DPD / GLS / DHL) ist auf Anfrage und gegen Aufpreis auch möglich.

Bei Online-Bestellungen können nur Überweisungen akzeptiert werden. In den Ländern der Eurozone sind alle Banküberweisungen kostenlos, wenn Sie ein EU-konformes Überweisungsformular verwenden und unsere IBAN- und BIC-Referenzen angeben. Eine Vorauszahlung ist erforderlich.
Auf Kunsthandwerksmärkten akzeptieren wir gerne die folgenden Kredit- und Debitkarten ohne Aufpreis: MasterCard®, Visa®, V-Pay®, Maestro® und JCB®.

Beide werden prinzipiell abgelehnt (ausgenommen in Rahmen einer berechtigten Reklamation).

Ja, wir können je nach Bedarf einige Ihrer Münzen zum Marktpreis kaufen. Zögern Sie nicht, uns für eine kostenlose und unverbindliche Bewertung zu kontaktieren!